Abgelaufene Lebensmittel: Wie lange sind sie wirklich essbar? || PULS Reportage


  • Am Vor 11 Monate

    PULS ReportagePULS Reportage

    Dauer: 16:13

    Sind abgelaufene Lebensmittel noch haltbar? Ist etwas noch essbar, obwohl es das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat? Sebastian Meinberg fragt sich für PULS Reportage, was das Mindesthaltbarkeitsdatum taugt und untersucht seinen alten Kühlschrankinhalt im Labor.
    Ist das Kunst oder kann das weg?
    Jeder kennt sie und hat sie vielleicht sogar selbst: Kühlschrankleichen. Abgelaufenes Pesto oder O-Saft vom letzten Jahr? Bei vielen Leuten landen Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum sofort in der Tonne. Doch sind sie wirklich schlecht oder ist das Haltbarkeitsdatum nur viel zu knapp gewählt? Wie lange kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen und woran erkennt man, ob sie noch gut sind? PULS Reportage-Moderator Sebastian Meinberg probiert selbst aus und sucht Antworten in einem Good Food Store, im Labor und in der Politik.
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum-Missverständnis:
    In Deutschland steht auf Lebensmitteln entweder ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet aber nur: Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller die „spezifischen Eigenschaften“ seines Produkts. Danach können sich Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert verändern. Essen kann man diese vermeintlich „abgelaufenen Lebensmittel“ dann noch lange! Das Verbrauchsdatum steht dagegen auf schnell verderblichen Produkten wie Fisch oder Fleisch. Wenn das Verbrauchsdatum abläuft, gehören Fisch und Fleisch in die Tonne.
    Unser Mindesthaltbarkeitsdatum-Tipp:
    Bei Fisch und Fleisch solltet ihr euch immer an das Verbrauchsdatum halten, diese Lebensmittel verderben sehr schnell. Wenn bei Produkten aus dem Kühlschrank, wie Joghurt oder Käse, das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, gilt: Genau hinschauen und dran riechen. Wenn’s gut aussieht und normal riecht, ist es unbedenklich essbar. Und keine Sorge: Solltet ihr euch mal irren, bekommt ihr im schlimmsten Falle Durchfall. Alles, was bei Raumtemperatur verkauft wird, kann ewig halten. Diese Lebensmittel könnt ihr auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gut essen.
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
    Folge Ariane hinter die Kulissen:
    instagram.com/namealter/
    Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    -----------------------------
    Social Media:
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/deinpuls
    ► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
    ►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

    Abgelaufene Lebensmittel  abgelaufene Lebensmittel essen  Lebensmittel noch haltbar  Haltbarkeitsdatum  Mindesthaltbarkeit  wie lange kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen  PULS  PULS Reportage  Webreportage  Sebastian Meinberg  wie lange sind lebensmittel nach dem verfallsdatum genießbar  Verfallsdatum von Lebensmitteln  mindesthaltbarkeitsdatum  Lebensmittel-Haltbarkeit  kann ich das noch essen?  wie lange ist das haltbar?  Wissensmagazin  Ariane Alter  funk  

Tiger Blacky Eye
Tiger Blacky Eye

Und 2019 ist sicher nix passiert!

Vor 4 Stunden
P atrick J ardine
P atrick J ardine

10 Jahre😬😬😬😬😬

Vor 5 Stunden
no pe
no pe

Wie ist das bei offenem Orangensaft von vor ner Woche xD

Vor 3 Tage
revenge
revenge

Bin absolut pingelig bei Essen. Mir ist schon klar das man es noch essen kann aber ich kanns einfach nicht haha

Vor 3 Tage
Laura Gach
Laura Gach

Ich habe letztens einen Knoppers riegel gefunden, der ist 2004 abgelaufen😅😁

Vor 3 Tage
Ian
Ian

Bei mir ist das anders rum 😀 Wenn die Prinzenrolle abgelaufen ist esse ich die ganz schnell auf

Vor 4 Tage
angie dia
angie dia

Ich kriege die kriese wenn ich Schimmel sehe >_

Vor 4 Tage
angie dia
angie dia

Herr gerig redet und meini isst weiter denn Kuchen XD

Vor 4 Tage
TBS 89
TBS 89

Da war mein loli xD 12:26

Vor 6 Tage
john/flag
john/flag

eigentlcih sollten die supermärke eine Ecke haben in denen alles "abgelaufene" zeug einen Tag mit 30% Rabatt verweilt bevor es in die tonne geht. Die Kunden, die top frische Ware wollen gehen halt nicht in diese Ecke. Das wäre nicht nur für die Umwelt gut aber würde auch Familien und Studenten etwas finanziell entlasten.

Vor 7 Tage
Gotrider 02
Gotrider 02

Typisch Edeka hallt :=)

Vor 7 Tage
Käse Kuchen 123
Käse Kuchen 123

Hab was von April 1999 Backpulver

Vor 8 Tage
pinke Helga
pinke Helga

Das einzige, womit ich wirklich vorsichtig bin, sind Pilze. Da soll man sich schwere Eiweißvergiftungen zuziehen können, noch ehe sich etwas an Geruch und/oder Geschmack bemerkbar macht. Ansonsten habe ich schon Lachs weit über das Verbrauchsdatum hinaus gegessen, und Hackfleisch, das nach so einigen Tagen Lagerung schon nicht mehr koscher aussah. Ich hatte das Gefühl, daß die Verdauung danach sogar viel besser funktionierte. Ein bißchen Biotop muß halt auch sein. Dann hatte ich mal Thunfischsalat genüßlich in den Mund genommen, der laut MHD noch absolut in Ordnung sein sollte. Das schmeckte unmittelbar derart verdorben, daß man es gar nicht oder nur mit äußerster Überwindung schlucken könnte. Da hat die Natur schon eine gut funktionierende Sperre eingebaut. Seitdem habe ich auch keine Angst vor verdorbenen Fisch mehr.

Vor 8 Tage
Hans Tür
Hans Tür

In ca. einem Jahr sollte das Verfallsdatumd draufstehen. (angeblich... Ich erinnere ja nur ungern an "Hand drauf")

Vor 10 Tage
Niemal Samende
Niemal Samende

Ich hatte irgendwie schon immer einen sensibleren Geschmackssinn als meine Mutter.... und immer wenn sie sich unsicher war, ob ein Produkt noch gut ist, musste ich das dann probieren XD

Vor 10 Tage
Niemal Samende
Niemal Samende

Und meine Oma hat den Schimmel auf dem selbst eingemachten Obst und Gemüse einfach abgeschöpft, die hätte die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wenn sie mitbekommen hätte, was heute so alles weggeworfen wird...

Vor 10 Tage
Zarandria
Zarandria

wir haben mal gabnz unten in der Kühltrue Würstchen von 1996...meinem Geburtsjahr gefunden. Das war letztes jahr :D

Vor 13 Tage
kkkty
kkkty

Marmelade bekomme ich immer selbstgemachte von Oma. Da steht auch kein Datum drauf, also wirds sie auch nicht schlecht :D

Vor 13 Tage
Barbara Seidel
Barbara Seidel

Vielleicht

Vor 14 Tage
CuzImJana :-D
CuzImJana :-D

Also ich mach’s so ich kaufe am Montag für die Woche ein und über die Woche wird alles leer gegessen, so muss nichts weg geschmissen werden!:)

Vor 14 Tage
Jonny Crazias
Jonny Crazias

Die Tatsache, dass die Mehrheit genau so wie beschrieben bei dem MHD handelt ist genau die Absicht, die Wirtschaft anzukurbeln. Wegschmeißen und Neukaufen ist lediglich Support der Industrie, ganz einfach.

Vor 15 Tage
Kawai Potato
Kawai Potato

Ich habe vor 4 Monaten als wir in der Küche renoviert haben weil wir ausgezogen sind habe ich eine Milch von 2004 gefunden Ahahah Kann das Jmd Toppen ? :D

Vor 15 Tage
Der TopfHändler
Der TopfHändler

Andreas hat aber keine Lebensmittel weggeschmissen *ES IST OBST IM HAUS*

Vor 15 Tage
Martin Rom
Martin Rom

Typisches Bespiel wie Menschen sich von Zahlen leiten lassen... Man sollte doch eher seinen gesunden Verstand benutzen und dann merkt man ganz schnell ob Nahrung noch genießbar ist oder nicht.

Vor 16 Tage
xX The Clash Creepers Xx
xX The Clash Creepers Xx

Marmelade ist ewig haltbar natülich würde ich es essen!

Vor 16 Tage
MaexSmithLP🕹
MaexSmithLP🕹

Mayonaise, mcces von 21.12.2004 😂

Vor 17 Tage
sirvonfridulien mchammergeil
sirvonfridulien mchammergeil

Wie ist die Adresse des Ladens mit dem Bananenbrot, das ist ja ein geniales Konzept😍

Vor 17 Tage
sirvonfridulien mchammergeil
sirvonfridulien mchammergeil

Ich würde die Marmelade noch essen🤷‍♀️

Vor 17 Tage
keinweichei
keinweichei

Immer der gleiche Blödsinn... es gibt frische und konservierte Lebensmittel. Beispiele: "Pulled Pork" wird mit 6-12 Wochen MHD ausgeliefert, das interne MHD nach der Produktion und der Konservierung im Autoklaven beträgt 1 Jahr. Marinierte Nackensteaks werden mit MHD 21 Tage ausgeliefert, werden aber im Vorfeld mit internem MHD 6-12 Monate produziert (je nach Marinade)... Vollkonserven sind bei unbeschädigter Verpackung quasi ewig haltbar, da bei der Autoklavierung sämtliche Bakterien und leider auch die Vitamine getötet bzw. neutralisiert wurden. Bei wirklich gefährlich verdorbenen naürlichen Lebensmitteln haben die meisten Menschen auch einen Urinstinkt in den Genen, welches nur bei dem Geruch Übelkeit erzeugt. Bei veränderter Rohware (Hackfleisch) muss man aufpassen, da durch die extrem vergrösserte Oberfläche Bakterien sehr schnell Fuß fassen können. Und die Salmonellen beim Hühnerfleisch haben wir uns selber zuzuschreiben... aber Huhn isst man ja wohl eher medium rare... Durchgebraten besteht keine Gefahr. Vollkonserven sind wirklich fast ewig haltbar. Was zum Denken: Steinsalz ist zum Teil seit 2 Millionen Jahren in der Erde, aber in der selben Form abgepackt noch 2 Jahre..... Wenn Ihr Euch für Lebensmittel interessiert, dann informiert Euch und lasst Euch nicht von diesem sogenannten fachlich diskussionswürdigem "Journalismus" beeinflussen. Falls Du das alles gelesen hast, Danke....

Vor 18 Tage
keinweichei
keinweichei

Edit: Huhn isst man wohl eher NICHT medium rare... sorry

Vor 18 Tage
Maria Annalisa Fürstenberg
Maria Annalisa Fürstenberg

Mein Papa ist bei der SPD und wäre eigentlich auf den Plakaten

Vor 18 Tage
Nina Langner
Nina Langner

Kann es sein das die Kraftklub mögen?😂 Ich habe das Gefühl das in vielen Videos Musik von Kraftklub hintergelegt ist😂🧐

Vor 18 Tage
TobiTobsor
TobiTobsor

Mein rekord ist 2006 xd

Vor 18 Tage
Kristin Schütz
Kristin Schütz

Hallöchen ich bin aus der Zukunft es ist jetzt Oktober 2018 und ich habe jetzt noch nichts mitbekommen. Ich hoffe dass es sich bis in einem Jahr ändert aber die Uhr tickt.

Vor 19 Tage
Eden
Eden

Meine Oma ist nicht zu toppen: 'ne Dose irgendwas, die seit fünf Jahren abgelaufen war.

Vor 19 Tage
Ann Gigi
Ann Gigi

Ich hab geguckt, und hab noch Sachen von 1998😦

Vor 20 Tage
Yagi Yorokobi
Yagi Yorokobi

Meine Tante arbeitet im Supermarkt und ich backe sehr gerne und da nimmt sie mir öfters Abgelaufene Zutaten oder so spezielle sachen wie Oster und Weinachtszutaten mit. Ich freue mich immer wieder.

Vor 20 Tage
Nico
Nico

Haben ne Sojasoße die 2006 Abgelaufen ist noch zu und sieht ganz normal aus...

Vor 21 Tag
jos410 jos4107
jos410 jos4107

ich würde ganichts essen

Vor 22 Tage
Panzer4712
Panzer4712

warum nicht man die Marmelade den. ein .... die wird nicht schlecht

Vor 22 Tage
SomethingStupide
SomethingStupide

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist Schall und Rauch. Ich entscheide grundsätzlich nur nach meiner Nase, meinen Augen und meiner Zunge. Hab neulich ein Rocher von 1995 gefunden. Die Schokolade war noch gut aber die Nuss war schal geworden :D

Vor 24 Tage
findus 2105
findus 2105

Wir haben bei uns Honig der ist seid 2000 abgelaufen

Vor 24 Tage
Amy & Sarah lo_ve
Amy & Sarah lo_ve

Der Labortyp redet wie Donald Duck

Vor 24 Tage
Renée Marat
Renée Marat

Hab das Video gerade gesehen und bin mal n bisschen was durchgegangen. Das älteste, dass ich gefunden habe, war Schokolade von Ostern, die 2003 abgelaufen war. Bis auf die unbedenklich hauchdünne weiße Schicht oben drauf (abgesetzte Kakaobutter) hats noch super geschmeckt. Sonst das übliche: Nudeln von vor 4 Jahren, etc. Erst heute gegessen : Räucherlachs seit 2 Wochen abgelaufen mit Sauerrahm seit 2 Monaten abgelaufen und selbstgemachte Mayo aus eiern, die seit 1 Monat abgelaufen waren. Und ich lebe noch ohne irgendwelche Beschwerden

Vor 24 Tage
Irem Dilruba Suicmez
Irem Dilruba Suicmez

Der Mozzarella ist an meinem Geburtstag abgelaufen lol

Vor 25 Tage
GenauDas Geheimnis
GenauDas Geheimnis

Habt ihr schonmal schlechte Milch getrunken ? Das schlimmste was man geschmacklich "erfahren" kann !

Vor 25 Tage
GenauDas Geheimnis
GenauDas Geheimnis

Gut dass ihr dieses Thema mal behandelt ! Ich sehe das genau wie der Arzt, dass das Wort Mindesthaltbarkeitsdatum falsch interpretiert wird.

Vor 25 Tage
Moony Cactus
Moony Cactus

Ich bin total pingelig mit mindesthaltbarkeitsdaten. Mein Freund zieht mich immer auf mit dem satz: „das heißt mindestens haltbar bis, und nicht sicher tödlich ab.“ es NERVT.

Vor 25 Tage
TuBFMagier
TuBFMagier

Abgelaufene Sachen Zuhause? Das würde ich nicht ertragen. Ich finds ja schon immer Schade wenn ich es nicht schaffe die Zitronen rechtzeitig zu verbrauchen.

Vor 25 Tage
Celina Celi
Celina Celi

Ich habe schon seid ich klein bin, eine schreckliche Angst vor abgelaufenen Sachen. Ich kann nicht sagen wieso das so ist, aber ich könnte niemals etwas essen was schon abgelaufen ist. Selbst nach diesem Video, wo es gezeigt wird das ich komplett bescheuert bin, würde ich es nicht schaffen sowas zu essen. Wenn mir jemand einen Kuchen gibt der schon lange abgelaufen wird und mir das erst nachdem ich ihn gegessen habe sagt, würde ich Panik bekommen und höchstwahrscheinlich umfallen, obwohl ich weiß das nichts passieren wird.

Vor 25 Tage
kleinkattis
kleinkattis

Grundsätzlich mach ich sowas nicht am Mindesthaltbarkeitsdatum fest sondern am optisch, geruchs und geschmackstest ^^

Vor 25 Tage
RicoDriver HD
RicoDriver HD

Also bei mir ist so 1 Woche abgelaufen dann weg.

Vor 26 Tage
Electroimpex
Electroimpex

Mein Rekord waren Konserven-Mandarinen von 2005. Sie lagern immernoch...

Vor 26 Tage
Jonas Schu
Jonas Schu

Hatten letztens Bier von 2004 im Keller, war trotzdem gut...

Vor 26 Tage
Sa Be
Sa Be

Habe auch schon öfters marmelade gegessen auf der oben Schimmel war einfach die obere Schicht etwas großzügiger abkratzen und Rauf aus Brot ! Sollte man aber auf jeden Fall nur bei dingen machen wo er dann im ganzen Produkt schon steckt z.b. Brot hat das an einer Stelle Schimmel muss es leider weg zieht sich durch das ganze Leib .natürlich stirbt man aber nicht direkt wenn man mal ausersehen was schimmliges ist , ist mir auch schonmal mit Brot passiert ...

Vor 27 Tage
Sa Be
Sa Be

2018 und noch überhaupt nichts in der Richtung mitbekommen hoffen wir das der Herr Politiker recht behält !

Vor 27 Tage
Maria Juana
Maria Juana

ich bin sprachlos, wie die Verantwortung abgegeben wird... man merkt doch ob man etwas noch essen kann oder nicht.... also ich werfe extrem wenig Lebensmittel weg, ich glaub ich komme nicht einmal auf 1 kg pro Jahr, alleine schon weil ich das doppelte im Bioladen ausgeben muss. Also vielleicht einfach mal auf sich selbst hören, Mengen reduzieren. Mehl kann übrigens sehr wohl ablaufen, aber das sieht man, da sind dann Fäden drin und man hat Mehlmotten. Deshalb mahlen wir das Korn frisch.

Vor 28 Tage
Marie-Luise Otte
Marie-Luise Otte

Stand: 24.10.2018 Bis jetzt hat sich nichts getahn 😂😂

Vor 28 Tage
Torge Lübber
Torge Lübber

02/06

Vor 28 Tage
GodAzuri
GodAzuri

Ich würde es garantiesdatum nennen

Vor 29 Tage
Waldemar Sachnow
Waldemar Sachnow

The Crap Food

Vor 29 Tage
DonerDoo
DonerDoo

Habe es mir angeguckt und es ist ca 1 jahr vergangen und ich dachte sie wollen nach einen jahr spätestens anfangen? Ich finde diese Leute von der Politik haben kein Hirn!

Vor Monat
Matti Egger
Matti Egger

Das Datum 28.4.2018 steht auf dem Käse und da hatte ich Geburtstag

Vor Monat
leo moelter
leo moelter

Meine Uroma hatte 2017 noch einen pfirsichkompott von 1987

Vor Monat
Pascal Schwarzer
Pascal Schwarzer

Super Video ! :D Jetzt guck ich mal ob es so einen abgelaufenen Laden in Dortmund gibt :p

Vor Monat
Lisa Johannsen
Lisa Johannsen

schalbletten Käse laut mhd 27.10.17 schmeckt aber noch super und eine Dose Pfirsiche mhd 14.8.16 die kommen bald auf einen Kuchen und fals die nicht mehr gut sein sollten hab ich noch Obst eingefroren von letzten Jahr mir ist das mhd nämlich ganz egal ich hab gesunde Augen eine Nase und ich kann probieren und ich hatte noch nie eine Lebensmittel Vergiftung dadurch also alles supi und wen ich mir doch mal unsicher bin dann wird es auch entsorgt den auch hir gilt Sicherheit geht vor mfg lisa

Vor Monat
Lucaz Martinez
Lucaz Martinez

Ich aß 2008 eine Nuss Nougat Creme die seit '96 abgelaufen war

Vor Monat
aBadHippy
aBadHippy

mit ernährungsberatung und bildung kann man die leute schneller erreichen als mit einem neuen aufdruck.. ja genau ein zusätzlichen aufdruck hinzuzufügen ist schwerer

Vor Monat
Carmen Bam
Carmen Bam

Dieser moment wenn Marmelade an meinem Geburtstag abläuft😂

Vor Monat
Matthias Schmitt
Matthias Schmitt

Bei KOnserven würde ich das auch machen. Sehe ich ja auch an meiner Oma. Die hat teils 4-5 Jahre alte, selbst eingemachte Gurken, Mirabellen usw. Das hält quasi ewig, wenn man es kühl und dunkel lagert.

Vor Monat
Lars Becker
Lars Becker

Bei Marmelade wäre ich vorsichtig.Da kann eher mal was schief gehen. Bei gelle (wir machen den selber mit Früchten aus dem Garten und zwar mit 1:1 Gelierzucker) kann so schnell nichts passieren, wenn man den heißen noch flüßigen Gellee in das Glas füllt und sofort zuschraubt.Durch das abkühlen entsteht ein Vakuum. Der Gelleee ist dann noch gut und gerne 2-3 Jahre haltbar wennn nicht noch länger.Wir hatten dieses Jahr zum Beispiel noch ein Glas von 2016, das noch hervorragend geschmeckt hat.

Vor Monat
Jura Vendon
Jura Vendon

Ich habe mal ein praktikum in einer Bäckerei gemacht und die haben da riesige Tonnen voll Brot etc. reingeworfen nur weil es 1-2 Tage zu alt war. Das sind viele Tonnen im Jahr.

Vor Monat
chris tine
chris tine

krass das hätte ich nicht gedacht mit dem saft

Vor Monat
Konsti 7
Konsti 7

Ja

Vor Monat
FXJammer
FXJammer

Meine mama hat ne maggi flasche rumstehen, die abgelaufen ist, bevor ich geboren wurde, so circe 1986 oder so 😁

Vor Monat
Game Land
Game Land

So lange es nicht stinkt würde ich es noch essen

Vor Monat
Lukas Linzenich
Lukas Linzenich

Milch vom 08.1007

Vor Monat
einfachsarah
einfachsarah

Bei und im Schrank steht ein Gewürz für Fischgerichte aus Amerika, haben wir 2007 gekauft. Wenn ich mich nicht irre, ist es 2008 oder 10 „abgelaufen“. Das Gewürz wird nach wie vor ab und an benutzt und ist tiptop!🙌🏻 Ist ja auch Schwachsinn das ein Gewürz ein Mhd hat. ;) Das wegschmeissen beginnt häufig schon damit das viele Leute (vorallem junge Mütter! → allaboutanna) krankhaft viele Vorräte horten. Wo ich mir dann so denke; Alter glaubst du morgen geht die Welt unter oder es machen alle Läden auf einmal dicht?🤦🏼‍♀️😂

Vor Monat
theAnnabelle2012
theAnnabelle2012

Bei meiner Oma im Schrank fand ich 2016 Gewürze mit MHD aus 1992. Die habe ich aber weggeschmissen. 24 Jahre waren mir doch ein bisschen zu viel, zumal sie auch kaum mehr nach Gewürz gerochen haben...

Vor Monat
Kryptex
Kryptex

Ich denke mal dass das Problem ist, dass die meisten Leute zwar wissen, dass das Produkt länger haltbar ist als das Datum sagt, aber denn Angst haben Bzw es nicht wissen wie lange das Produkt wirklich haltbar ist bis es verdorben ist und denn aus Angst das Datum hinnehmen.

Vor Monat
Sandruschga171
Sandruschga171

also ich seh da oft kein problem, klar fleisch und fisch nicht vorallem im roh zustand hat man sich da doch leicht was eingefangen uns sitzt danach so 4 tage durchgehend aufm klo, aber man nimmt dabei sehr gut ab wie ich bestätigen kann, wenn man genug lektüre hat und sich gerne die seele aus dem leib entleert sozusagen :D aber sowas wie jogurt, oder o saft kann man problemlos noch paar wochen nach ablauf trinken, gut den der 1,5 jahre abgelaufen ist würde ich zwar vill auch nicht mehr umbedingt trinken aber richen probieren und wegschütten kann man ihn dann immer noch und wenn kein druck drauf ist ist das schonmal ein gutes zeichen

Vor Monat
Andre T
Andre T

Ich hab von meiner Oma ein honig probiert der kam von 2006 schmeckte noch ziemlich süß 😊

Vor Monat
Christina Primer
Christina Primer

Ich würde nie etwas abgelaufenes essen

Vor Monat
Himbeere
Himbeere

Wie haben noch haufenweise Natron im Schrank, das 1999 abgelaufen ist.

Vor Monat
TheAimlessWarrior
TheAimlessWarrior

Auch wenn ich weis das Marmelade nicht "ablaufen" kann, würde ich sie trotzdem nicht essen, warum auch immer.

Vor Monat
Jocy Behlke
Jocy Behlke

Ich hatte in meiner Vorratskammer ein Orangensaft gefunden und der war von 22.4.2000 und heute hab ich den 2.9.2018. Ich habe ihn sofort entsorgt.

Vor Monat
TK
TK

Geil... Kein offiziell krankheitsmachender Keim...

Vor Monat
Mare -
Mare -

Was wir im Chemeiunterricht gelernt haben: Keine Proben trinken oder essen. Meini: trinkt Orangensaft aus einem Reagenzglas

Vor Monat
Michael Bierbaum MK2
Michael Bierbaum MK2

Ein Jahr ist vorbei ich sehe noch nicht,s?

Vor Monat
Gamepixle TV
Gamepixle TV

4:00 verkaufen die abgelaufene Kondome auch ? 😂

Vor Monat
Tinker Sister
Tinker Sister

Ich war vor einer Woche bei meinem Onkel, er kocht nie selbst und hatte Nudeln die 2006 abgelaufen waren und Zimt von 2005! Wir haben beides gegessen und es hat noch wunderbar geschmeckt. Allerdings sind das auch Dinge die wahrscheinlich nie ablaufen😁😂

Vor Monat
Michi Me
Michi Me

Ich würde sterben wenn ich das machen müsste

Vor Monat
Namensloser
Namensloser

Die meisten Sachen halten bei uns nicht Mal bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum, vorher gegessen 😋

Vor Monat
Namensloser
Namensloser

Wir haben irgendeine Currypaste, Mai 2016 essen immer noch und leben auch noch

Vor Monat
Jonas Schauer
Jonas Schauer

Curry ist bei uns 2012 abgelaufen

Vor Monat
LEO SCHIM
LEO SCHIM

Ich habe mal Schokolade von 2001 gefunden

Vor Monat
Liradu2
Liradu2

Wir essen soooo oft abgelaufene Lebensmittel. Joghurts zb bis zu 2 Monaten oder länger nach dem MHD.

Vor Monat
Benne
Benne

seit 2007 abgelaufene konserve

Vor Monat
Laura Maria Schwarck
Laura Maria Schwarck

Ich sage nur Foodsharing.de

Vor Monat
Monika Drogon
Monika Drogon

Der saft ist an meinen Geburtstag abgelaufen

Vor Monat
Ladynett :D
Ladynett :D

Ich hab 5 Jahre abgelaufenes Wasser mit Kohlensäure Getrunken und ich lebe noch als von daher XD

Vor Monat
Fush
Fush

Bitterschokolade Januar 2009 😂😂

Vor Monat

Nächstes Video