Selbstversuch: Wie meistert Ari ihren Alltag blind? (Teil 2) || PULS Reportage


  • Am Vor 9 Monate

    PULS ReportagePULS Reportage

    Dauer: 18:26

    Blind im Selbstversuch: Frühstücken, Outfit wählen, zur Uni fahren - das machen wir jeden Tag mit links. Doch wie funktioniert der Alltag blind? Ariane versucht nachzuempfinden, welche Hürden blinde Menschen täglich bewältigen und macht den Selbstversuch. Die blinde Anna begleitet sie dabei.

    Blind mit Ende zwanzig: Wie ist es, als junger Mensch zu erblinden? Wie verändert sich der Alltag? In Teil 1 unserer Webreportage über junge Blinde haben wir euch Anna vorgestellt. Anna ist vor wenigen Jahren mit Ende 20 erblindet. Sie hat uns mit zum Shoppen genommen, zum Essen oder in die Bar und hat uns ihren Alltag als junge Blinde gezeigt. Nun versucht PULS Reportage-Moderatorin Ariane Alter einen Tag lang nachzuvollziehen, welche Aufgaben Anna täglich meistert. Wie verändert sich der Alltag? Wie lernt man, mit den Herausforderungen umzugehen? Wie lebt es sich als junge Blinde?
    Ariane lernt den richtigen Einsatz eines Blindestocks und nimmt an einem Mobilitäts- und Orientierungstraining teil. Dabei lernt sie, ihren gewohnten Arbeitsweg zu gehen.
    Teil 1 der PULS Reportage: „Jung und blind: Wie ist es, plötzlich blind zu sein?“  eenigmatika.com/v-video-9fkjrHVsyRw.html&t=25s
    Dieser PULS Reportage 2-Teiler zum Thema Jung und Blind führt durch den Alltag von Anna, einer jungen Blinden, die mit Ende 20 an einer Autoimmunkrankheit erblindet ist. Die Reportage beantwortet einige Fragen, die sich viele ohne Sehbehinderung stellen. Wie ist es, blind zu sein? Entwickeln Blinde wirklich stärkere Sinne? Wie orientieren sich Blinde? Wie können Sehende am Besten reagieren, wenn sie im Alltag auf Blinde treffen? Und können sich Blinde selbst schminken? Wie ist es, als Blinde shoppen zu gehen? Viele Fragen, auf die Ariane Alter und Anna in dieser PULS Reportage versuchen Antworten zu geben.
    Wir wünschen Anna alles Gute für die Zukunft. Seid ihr mit blinden oder sehbehinderten Menschen schon mal in Berührung gekommen? Wüsstet ihr im Alltag, wie ihr auf eure blinden Mitmenschen reagieren solltet? Schreibt uns in die Kommentare! Wir freuen uns auf spannende Gespräche mit euch!
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
    Folge Ariane hinter die Kulissen:
    instagram.com/namealter/
    Oder checkt Arianes neuen Sex-Podcast "Im Namen der Hose" aus - den findet ihr auf allen gängigen Plattformen:
    bit.ly/2xb64el
    spoti.fi/2x0IG3d
    apple.co/2yxsElx
    Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    -----------------------------
    Social Media:
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/deinpuls
    ► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
    ►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

    Blind Selbstversuch  Blind im Selbstversuch  Alltag blind erleben  Experiment blind sein  blinder Alltag  blinder Selbstversuch  blinden Experiment  Wie ist es blind zu sein?  Wie fühlt es sich an blind zu sein?  Selbsttest blind  blind sein ausprobieren  erblinden  PULS Reportage  Ariane Alter  Blindheit  Blindheit Erkrankung  Sebastian Meinberg  Anna Garbe blind  wie sehen blinde Menschen die Welt  

Celine .Sarschizki
Celine .Sarschizki

9:28 ,,hier sind 2 schreibtische ,da sind 2 schreibtische " als ob man wissen würde wo mit da jetzt gemeint ist 😂😂

Vor Tag
Lydia Zoubek
Lydia Zoubek

die meisten Menschen gehen davon aus, das blindsein gleich gar nichts mehr sehen ist. Dabei sind nur 4 Prozent aller blinden Menschen komplett ohne visuelle Wahrnehmung. Mehr über Blindheit gibt es auf meinem Blog. http://lydiaswelt.com/

Vor Tag
Love230 X
Love230 X

Ich finde es sehr krass das sie sich blind geschminkt hat und es sieht trotzdem so gut aus✌🏻

Vor 2 Tage
nada kovlachuk
nada kovlachuk

lol ich hab daheim die gleiche fernbedinung cx

Vor 4 Tage
j.j.is.weird
j.j.is.weird

Anna ist echt süß :)

Vor 4 Tage
VfB1893
VfB1893

wie sie am Ende zu Anna sagt: Auf WiederSEHEN 🙈

Vor 4 Tage
Cooles bibub H
Cooles bibub H

Du bist richtig schön ❤️ deine Haare besonders ❤️

Vor 6 Tage
greenchris
greenchris

Ich habe ein Zauberwort....CLAUDIAAAAA

Vor 6 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

hehehe! Lg, Ari

Vor 17 Stunden
Juliane van Kempen
Juliane van Kempen

Tolle Reportage!! Lustig fand ich nur als Ari Anna im Büro zeigt wo die Schreibtische stehen 😂😂

Vor 6 Tage
Jana Zellweger
Jana Zellweger

GAFFA

Vor 7 Tage
Conflux26
Conflux26

Ich bin so froh vollkommen gesund zu sein😊

Vor 7 Tage
Alina Furry
Alina Furry

Alter wie schnell reden das Handy 😂

Vor 8 Tage
Lena Müller
Lena Müller

Aris Kleidungsstyl und Wohnungsstyl ist mega schön und modisch !

Vor 11 Tage
Mascha Knost
Mascha Knost

Meine 29 jährige Schwester ist vor einem Jahr Blind geworden sie lebt alleine und kriegt das schon richtig gut hin. Sie fährt auch alleine mit Zügen oder geht alleine einkaufen 😌

Vor 11 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Mascha, wow! Das klingt stark. Liebe Grüße an deine Schwester, Ari

Vor 17 Stunden
Pixelgany3D YT
Pixelgany3D YT

Blind, Berlin, U-Bahn. Ich hoffe es gibt nicht so viele Diebstähle.

Vor 11 Tage
Glitzer Marie
Glitzer Marie

Könnt ihr das Experiment Mal mit einer Person im Rollstuhl machen?

Vor 13 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Marie, noch nicht. Aber das ist ein guter Vorschlag, danke dir :) Wir denken darüber nach! Lg, Ariane

Vor 17 Stunden
cxxa axxc
cxxa axxc

Finde das Video super! Hoffe dadurch werden viele andere auf das Thema sensibilisiert 👍🏼

Vor 13 Tage
Maria M.
Maria M.

Ich hab auch erst am Ende des Videos gemerkt das es gar nicht das gleiche wäre dieses Video ohne Bild zu sehen

Vor 15 Tage
SpaceFlight Simulator SFS
SpaceFlight Simulator SFS

Haha das sieht so aus als wäre die Freundin nicht erblindet obwohl sie es is Vollsten Respekt

Vor 15 Tage
Warai Meiyo
Warai Meiyo

Hauptsache Bombay Gin im Schrank 👍🏽😂

Vor 15 Tage
Yaq
Yaq

respekt! wenn ihr blind wäre würde ich mich gleich umbringen.. wie kann man eigendlich blind werden ? kann das von jetzt auf gleich kommen=

Vor 22 Tage
Natascha Zimny
Natascha Zimny

Oh man 😁 ich würd in meiner Wohnung alles umwerfen. Bin schon so sehr tollpatschig und renne ohne Brille gegen alles mögliche (Bin sehr kurzsichtig). Hab großen Respekt vor blinden menschen

Vor 24 Tage
Governor
Governor

Blind sein wär so schlimm für mich

Vor 26 Tage
Lini Mom_of_2
Lini Mom_of_2

Vor einigen Jahren durfte ich mit meiner damaligen Klasse beim 'Dialog im Dunkeln' in Hamburg teilnehmen. Es war nur eine Stunde völlige 'Blindheit', aber es war so spannend und eine Erfahrung die ich niemals vergesse werde. Es ist unglaublich was blinde Menschen leisten müssen um im Alltag klar zu kommen. Seit jenem Tag habe ich einen riesigen Respekt vor blinden Personen. Die Reportage war wirklich spannend und eindrucksvoll. Ich wünsche der jungen Dame alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Vor 26 Tage
Lars Becker
Lars Becker

könntet ihr mal einen Selbstversuch zum Thema Rollstuhl machen?

Vor 26 Tage
Lady Mindpalace
Lady Mindpalace

Ich mag ja ehrlich gesagt solche, ich nenns mal Schicksals-Reportagen, überhaupt nicht. Leider haben haben solche Beiträge oftmals mehr den Charakter von Schaulust als von Informationsübermittlung. Da ich aber langsam alle PULS Reportagen durch habe (wow), bin ich nun doch hier gelandet. Ich möchte ein riiiesiges Lob da lassen! Der Beitrag ist unterhaltsam, dennoch sehr taktvoll und auch nicht künstlich dramatisiert. Ich finde es klasse, wie respektvoll ihr mit schwierigen und teils auch persönlichen Themen umgeht und diesen Respekt dadurch weitergebt. Danke für diesen tollen Einblick und danke an Anna, dass sie ihre Erfahrungen teilt :)

Vor 28 Tage
Xoch BX
Xoch BX

sie sollte mal erraten wie menschen aussehen nur durch die stimme :D, krass wie sich den bernhart anders vorgestellt hat xD

Vor 28 Tage
Saifulla Borsiev
Saifulla Borsiev

Ist diese Frau auch blind

Vor 29 Tage
DerParadonym
DerParadonym

hmm... BR mit Puls, NDR mit STRG_F - vielleicht finden die alten Grauhaarigen Medien tatsächlich noch den Weg der verjüngungskur... gut gemacht.

Vor Monat
DerParadonym
DerParadonym

tja, das mit dem Berufsweg kenne ich... sofern alles gut läuft, Straßenbahn kommt dann wann sie kommen sollte, Bahnhofszugtür hält da wo sie sein sollte - dann is alles okay, aber WEHE die Bahn hat auch nur eine Minute Verspätung - dann ist alles Großchaos und durcheinander...

Vor Monat
Flo
Flo

Das Ventil kann auch mit Wasser bedeckt sein

Vor Monat
Gerechtigkeit
Gerechtigkeit

Anna die hübsche

Vor Monat
#Maik1.0
#Maik1.0

0:44 ihr Kopf schwebt 😂😂😂

Vor Monat
Tyke
Tyke

Solange es einen selbst nicht betrifft, wird es der Gesellschaft scheißegal sein. Das ist die traurige Wahrheit.

Vor Monat
PC GAMEPLAY
PC GAMEPLAY

brötchen in der pfanne???? ich glaube das ari nichts sieht ist hier nicht das problem :D

Vor Monat
tomsti -
tomsti -

@PULS Reportage Das hab ich nicht blind geschrieben 😂😃

Vor Monat
Yola M
Yola M

Ariane hat voll die schöne Wohnung 💓

Vor Monat
Youtuber Rin
Youtuber Rin

mehr Videos mit der lieben und wunderschönen Anna!

Vor Monat
N.A.F.K
N.A.F.K

Ari zeigt auch, da sind Schreibtische :'D "ACHSO DA" muss Anna sich gedacht haben. :'D

Vor Monat
Ba Vi
Ba Vi

Z

Vor Monat
Justin Lutter
Justin Lutter

Dieses Serien gucken ist ja voll ätzend. Da sind Hörbucher und Podcasts ja viel besser! Früher gab es doch viele Disney Filme auch als Hörbuch, mit den original Tonspuren aus dem Film bloß nem Erzähler. Gibt es das nicht auch für andere Filme?

Vor Monat
Lenaa H.
Lenaa H.

Anna: " Ja ich kann dir das auf nicht erzählen Ari, ich sehe auch nichts!" OMG Humor ist da😂😂😂💪

Vor Monat
miss lovegood
miss lovegood

Aris Wohnung ist voll schön 💗

Vor Monat
Kevin Blaszczok
Kevin Blaszczok

Es muss richtig schlimm sein auf einmal blind zu werden. Stellt euch mal vor ihr habt eine lieblingsfilmreihe, und danach kommt ein nächster teil und ihr bekommt nichts mit.

Vor Monat
Luisa Ohliger
Luisa Ohliger

Reißen dann nicht ihre Augenbrauen ab😂

Vor Monat
Blue_Angel
Blue_Angel

Mein Literaturlehrer ist blind, auch erst mit der Zeit blind geworden, und in Literatur haben wir hin und wieder Übungen gemacht, in denen wir blind waren und uns auf unsere Sinne und auf andere verlassen mussten, das war ziemlich interessant 🤔

Vor Monat
Marie :D
Marie :D

Hey Ari du hast nur ein Zimmer in deinem Haus ?( ohne Bad) ist es nicht komisch so alles in einem Raum haben ?😅 aber ich finde es sieht trzdm mega Tumblr und schön aussieht😍💕 LG Marie💪🦄

Vor Monat
Cherrycakex3 Dlohtreb
Cherrycakex3 Dlohtreb

Blinde gewöhnen sich irgendwann auch an den Alltag und es fällt ihnen mit der Zeit leichter.

Vor Monat
Reaven.
Reaven.

Als ob die so rumgelaufen ist 😂

Vor Monat
madddeess
madddeess

hat Anna ein Instagram Account oder ähnliches? würde sie gerne verfolgen, da sie ein sehr interessanter Mensch ist :)

Vor Monat
ruu Thieff
ruu Thieff

Muse - 13:40 :D

Vor Monat
Susana He
Susana He

Nicht sehen = Keine Plus Reportage. 😱😱😱🤧🤧🤧😢😢😢

Vor Monat
Tom J
Tom J

Fake

Vor Monat
An k
An k

echt krass

Vor Monat
Ich leb damit
Ich leb damit

ich bin fast 30 nun und fast blind mein rechtes Auge gilt als Blind dort sehe ich nurnoch graue Matsche und hell / dunkel mein Linkes Auge ist auch schon stark geschwächt und ich habe keine 25% sehkraft mehr, das war aber bevor der sichtwinkel getestet wurde und meine farbschwächen wurden nicht mit eingebzogen. und selbst mit noch so *viel* sehkraft ist das leben kaum anständig möglich, ich kann teilweise bei starker sonne nicht allein über die straße weil ich nicht sehe ob da autos kommen oder ähnliches und viele ampeln sind halt einfach nicht auf blinde ausgelegt und ja die moderne ist mit ihren ganzen digitalisierungen die hölle, nach meiner einen augen op war ich ein paar wochen eben fast komplett blind und dann etwas zu lernen zu steuern ist hart und oft viel zu kompliziert und grade dann wo heute alles ja touchdisplays hat ist man mega am arrsch. ich habe mir für die zeit extra einen uralt mp3 player gekauft für hörspiele mit tasten und mein haustelefon nummern gespeichert und gemerkt auf platz 3 is mein papa auf platz 5 der pflegedienst und so weiter. und meine größte angst ist es komplett zu erblinden nun, ich würde lieber sterben als mein restliches augenlicht zu verlieren. und ich hab schon so einiges mit gemacht aber blind ist dsa schlimmste das ich mir vorstellen kann und ja auch daher kommt mein youtube name (kanal) denn ich leb damit und mach das beste daraus

Vor Monat
Ich leb damit
Ich leb damit

achja nen problem mit der entwicklung is ja auch die elektro autos bzw das die autos immer leiser werden wenn man sie nicht sieht was ich ja auch schon oft habe versucht man sie zu hören was einfach nimmer geht und es ist auch nicht immer jemand da der einem sagen kann ob es frei ist

Vor Monat
Eileen
Eileen

die frage ist, wie schminkt und lackiert sie sich die nägel ?

Vor Monat
Helena
Helena

Ich war mal in dem Blindenmuseum in Frankfurt. Das war auch eine sehr interessante Erfahrung.

Vor Monat
Lukas Schürholz
Lukas Schürholz

Ist die Frau auch blind?

Vor Monat
Bernd Lemme
Bernd Lemme

Ich bin zu 100% Gehörlos/Spätertaubt und konnte ohne Dolmetscher diesen Beitrag nicht kucken. Schade daß Ihr diesen Beitrag nicht Untertitelt habt. Würde mich freuen wenn weitere Beiträge von Euch mit Untertitel laufen würden. Generell finde ich es gut wenn Berichte über Mitmenschen mit Beeinträchtigungen gemacht und gezeigt werden; doch warum können dann derartige Videos/Beiträge nicht auch Barriere-Frei gestaltet werden??? Lieben Gruß, der liebe Bernd.

Vor Monat
Sarky
Sarky

8:25 musste ich lachen

Vor Monat
Dieser Marc
Dieser Marc

Wahrscheinlich sagt sie hier sind zwei Schreibtische da sind zwei Schreibtische

Vor Monat
Yanki Tache
Yanki Tache

Aha so wohnst du in München :)

Vor Monat
maasl38
maasl38

Noch so ein widerlicher Selbstversuch. Hauptsache etwas Neues erleben und sich tolerant schimpfen können. Absolut zynisch.

Vor 2 Monate
r u b y r o s e
r u b y r o s e

ari sieht ungeschminkt auch voll hübsch aus😇

Vor 2 Monate
Dayana X
Dayana X

Wie frustrierend für Anna das Ari nach dem Tag wieder sehen kann sie aber nicht

Vor 2 Monate
emilys world
emilys world

Hey ist no ht böse gemeint aber warum war Anna geschminkt wenn sie doch nicht sehen kann 😂😂

Vor 2 Monate
Emmi Lovve
Emmi Lovve

Ari kleidet sich in dem Video wie eine Oma + ihre Haare xD und Respekt an Anna ^^

Vor 2 Monate
OlliLollie
OlliLollie

Ich weiß nicht warum, Anna hat etwas sah sich, das mir die ganze Zeit zuflüstert das ich sie beschützen müsste. Ich find den Gedanken nicht gut den ich habe, weil angenommen ich wäre mit ihr befreundet ich würde ein Stück selbstständigkeit von ihr nehmen. Selbst wenn sie keine Hilfe braucht oder will. Vielleicht ist das so ein Männerding und sie ist dem anschein nach auch eine starke Persönlichkeit. Dennoch hab ich ein unfassbar starkes verlangen ihr helfen zu müssen. Ist echt hart für mich beide Teile zu gucken... 🤗😧

Vor 2 Monate
Tim G.
Tim G.

3:01 woher weiß anna dass die Schranktür dort ist?

Vor 2 Monate
Lukyfoto20
Lukyfoto20

Ari ? Warum siehst du aus wie 45 jahre alt

Vor 2 Monate
geronimojippie
geronimojippie

Die Anna ist mal echt süß!

Vor 2 Monate
Yuno Gasai
Yuno Gasai

Ist die Dumm? Sie Fragt Anna ob das so geht. Hallo sie sieht ja nix......🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Vor 2 Monate
Jonas Hilbert
Jonas Hilbert

3:02 Ari trinkt auch gerne Bombay ;D

Vor 2 Monate
Silvia Park
Silvia Park

🤨

Vor 2 Monate
Silvia Park
Silvia Park

warte warte warte ist die andere frau eigentlich blind weil das sieht nicht so aus

Vor 2 Monate
NikN1ck
NikN1ck

Als blinder musst du glaube Ich viel Zeit mitbringen

Vor 2 Monate
Lucas Schulz
Lucas Schulz

finde dich extrem anstrengent total übersteuert deine art

Vor 2 Monate
dont have one
dont have one

warum ist die blinde so hot? die kann sich ja nicht richtig stylen oder so

Vor 2 Monate
Azzlack
Azzlack

Ja, können echt leute froh sein, dass sie nicht blind sind! Die blinden haben es nicht leicht! einfach mal vorstellen , nichts zu sehen!

Vor 2 Monate
OpenGL4ever
OpenGL4ever

Sie hat geschummelt. Sie hat sich vor dem angeblichen Aufstehen schon geschminkt. Dass sie geschminkt ist, sieht man bei 1:45.

Vor 2 Monate
R1cardo
R1cardo

aufwiedersehen xD

Vor 2 Monate
Liana. Love
Liana. Love

Ist die andere auch noch blind ???$

Vor 2 Monate
Pauline Marlyse Mbarga
Pauline Marlyse Mbarga

Kopi kopi.. kopi kopi kopi 🤗

Vor 2 Monate
Fault Boy
Fault Boy

9:28 Einer Blinden Person *zeigen* wo die Schreibtische stehen :D

Vor 2 Monate
Fault Boy
Fault Boy

4:42 "Geht das?" "Du ich kann das auch nicht sagen" Ich schmeiß mich weg xD

Vor 2 Monate
Luisa Shokrian
Luisa Shokrian

Wow 😯 tolle Menschen 👍🏼💗

Vor 2 Monate
AmyTV 155469
AmyTV 155469

Die die Wirklich Blind ist, wie kann sie alles sehn?😨😂

Vor 2 Monate
elpadre poe
elpadre poe

Hauptsache Ari winkt nochmal zur Verabschiedung. :-D

Vor 2 Monate
Dogo Argentino
Dogo Argentino

Anna ist eine sehr hübsche Frau

Vor 2 Monate
Ghost 123
Ghost 123

Dieser Ari song zwischendurch ist so witzig😂😂😂

Vor 2 Monate
leo 34
leo 34

Cool das das echt und nicht gescriptet ist

Vor 2 Monate
Jes Caan
Jes Caan

Man merkt gar nicht, dass Anna blind ist. Es sieht so aus, als würde sie alles „sehen“. Es ist bemerkenswert wie gut sie damit umgehen kann.

Vor 2 Monate
Juna MagPferde
Juna MagPferde

Ich bin da

Vor 2 Monate
Florian G.
Florian G.

Ich glaube wir sollten alle dankbar dafür sein, dass wir ein normales Leben führen können!

Vor 2 Monate
M. Veselic
M. Veselic

Das blinde Mädchen ist so mega hübsch

Vor 2 Monate
Eska
Eska

Hat die gerade ihr Toast gebraten ?!

Vor 2 Monate
We Are
We Are

Ich fand das richtig süß. Die waren so süß zusammen

Vor 2 Monate
Tarik Muric
Tarik Muric

Die Anna ist ja voll hübsch 😁

Vor 2 Monate
Onur Imanli
Onur Imanli

Ich frage mich ob Anna Garbe je wieder sehen kann.

Vor 2 Monate
PsychedSubstance
PsychedSubstance

9:29?

Vor 2 Monate

Nächstes Video